Tarifabschluss Geld und Wert

Geld und Wert

Tarifabschluss Geld und Wert

Mehr Geld für alle Beschäftigten und sichere Bedingungen in der Branche

Die sechste Verhandlungsrunde brachte den Durchbruch. Am Abend des 11. November 2013 einigten sich die ver.di-Verhandlungskommission und der Arbeitgeberverband BDGW auf einen bundesweiten Entgelt- und Manteltarifvertrag für die Geld- und Wertlogistik.

Entgelt:

Zum 01.03.2014 werden die Gehälter um 5% erhöht, zum 01.01.2015 um 4% und zum 01.01.2016 um 2,9%. Das bedeutet insgesamt eine Erhöhung von 11,9%. Der Entgelttarifvertrag läuft bis Ende 2016. Die Erhöhungen gelten für alle gewerblichen ArbeitnehmerInnen und betrieblichen Angestellten gleichermaßen!

Manteltarifvertrag I:

Zum 01.01.2014 werden alle Manteltarifverträge der Länder wieder in Kraft gesetzt! In den Verhandlungen hatte die BDGW darauf gesetzt, für einen bundesweiten Manteltarifvertrag die bestehenden Standards nach unten anzugleichen.

Manteltarifvertrag II:

In den ostdeutschen und einigen westlichen Bundesländern wird es zudem Verbesserungen in Punkten wie Jahressonderzahlung, Mehrarbeits- und Nachtarbeitszuschläge geben.

Keine Deals mit Pseudo-Gewerkschaften:

Die BDGW verpflichtet sich, alle Verträge mit der Pseudo-Gewerkschaft GöD zu kündigen.