Nachrichten

TUI - Vorsichtige Annäherung

Tarifverhandlungen für Auszubildende

TUI - Vorsichtige Annäherung

Der Tarifvertrag für Auszubildende nimmt erste Konturen an. ver.di und die TUI-D-Vertreter haben in der letzten Verhandlungsrunde am 3. September 2014 einige Hindernisse bei den Themen 'Schaffung von Ausbildungsplätzen' und 'Übernahme der Auszubildenden' aus dem Weg geräumt.

So beharrt TUI-D ebenfalls nicht mehr darauf, dass der Tarifvertrag erst im Jahr 2017 in Kraft treten soll. Einigkeit besteht vielmehr darin, dass der richtige Zeitpunkt der 1. Januar 2015 ist. Nur dann profitieren die Auszubildenden zügig von den Neuregelungen.

Fortschritte sind also erkennbar, der Durchbruch ist aber noch nicht geschafft. Beispielsweise beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder beim Fahrtkostenzuschuss liegen die Tarifvertragsparteien noch weit auseinander.

Trotzdem wollen wir versuchen, den Tarifvertrag in der nächsten Verhandlungsrunde zum erfolgreichen Abschluss zu bringen.

  • Mehr im Tarifinfo zum Herunterladen (siehe unten und rechts)