Nachrichten

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

SSH-GMH

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Aktion, 21.11.2019 ver.di Besondere SSH/GMH

Beim Schulservice bzw. Gebäudemanagement Hamburg arbeiten die Beschäftigten Schreibtisch an Schreibtisch oder üben die gleichen Tätigkeiten auf dem Schulgelände oder Hochschulcampus aus. Dennoch werden wir unterschiedlich bezahlt – wieso eigentlich?

Die Geschäftsleitung will der attraktivste Arbeitgeber Hamburgs werden. Doch ohne gleiche Bezahlung wird das wohl nichts werden. Die Beschäftigten wollen, dass die Politik sich für ihre Interessen einsetzt; schliesslich ist der Senat über seine Beteiligungssesellschaft HGV Eigentümer dieser Unternehmen (SBH/GMH/SSH).

In Unternehmen der Stadt wird die gleiche Tätigkeit unterschiedlich bezahlt. Dass muss aufhören. Im den Druck zu verstärken, wurden Unterschriften gesammelt für gleiche Bezahlung in den Hamburger Betrieben, die mit Schulbau/Hochschulbau zu tun haben. Über 70 Kolleg*innen beteiligten sich an der aktiven MIttagspause.

Jetzt ist die Hamburger Politik am Zug.